Swiss profitiert von modernster Software

Die Digitalisierung macht auch vor der Luftfahrt nicht Halt. Ein Beispiel, wie moderne Technologie vielfältige Verbesserungen bringt, präsentierten die Airline Swiss und Google an der Mitgliederversammlung von Aviationsuisse, dem Verband der Nutzer der Luftfahrt. Swiss und Google haben sich zusammengetan, um in einem gemeinsamen Projekt die Steuerung des Flugbetriebs zu optimieren.

Konkret geht es bei der Swiss um täglich rund 380 bis 450 Flüge mit bis zu 60'000 Passagieren, die möglichst effizient abgewickelt werden müssen. Die Parameter, die für die konkrete Planung des Betriebs berücksichtigt werden müssen, sind so komplex, dass menschliche Gehirne in der Optimierung an ihre Grenzen stossen. Genau da setzt die Kooperation von Swiss und Google an, wie deren Vertreter ausführten: Martin Apsel-Von zur Gathen, Head of Operations Planning & Steering der Swiss, und Michael Kollig, Director of Google Cloud Customer Engineering Europe North.

«Wir befinden uns im Software-Zeitalter» sagte Martin Apsel-Von zur Gathen. In Bezug auf das Projekt mit Google bedeutet dies, dass gestützt auf Cloudtechnologie und künstliche Intelligenz automatisch Vorschläge berechnet werden für den Einsatz von Flugzeugen, Triebwerken und Crews – oder ob es sich lohnt, einen Anschlussflug abzuwarten oder nicht. Die Analyse zeige, dass die von der Software berechneten Vorschläge bei den verantwortlichen Planern auf grosse Akzeptanz stiessen, sagte Michael Kollig. «Am Schluss entscheidet aber immer der Mensch», betonte er. Der Effekt lässt sich sehen: Im Jahr 2022 hat die Swiss dank des Einsatzes der Software rund 7 Millionen Franken und zirka 9000 Tonnen CO2 eingespart, was rund 60 Flügen von Zürich nach New York entspricht. Das Potenzial sei riesig, sagten beide: Entscheidend sei, dass mittelfristig alle Stakeholder mit verknüpften Daten und Technologieplattformen arbeiten würden.

Für Regine Sauter, Direktorin der Zürcher Handelskammer, Nationalrätin und Präsidentin von Aviationsuisse, zeigt das Projekt, dass Innovationen die Lösung sind – und nicht Verbote. «Die ökologische Transformation der Luftfahrt ist wichtig. In diesem ambitionierten Prozess ist jedes Puzzleteil wichtig, das die Zielerreichung unterstützt.»

Bild: Martin Apsel-Von zur Gathen (links), Head of Operations Planning & Steering der Swiss, und Michael Kollig, Director of Google Cloud Customer Engineering Europe North.