Ziele

 

Unternehmen, Wissenschaft, Forschung und Kultur im Wirtschafts- und Lebensraum Zürich sind international. Die erstklassige internationale Erreichbarkeit dieses Raumes ist eine zentrale Voraussetzung für dessen wirtschaftliche Prosperität. Das Komitee „Weltoffenes Zürich“ richtet deshalb alle seine Kräfte darauf aus, die nachfragegerechte internationale Verkehrsanbindung des Wirtschaftsraums Zürich zu fördern und zu sichern. 

Forderungen

Flughafen

Die gute internationale Erreichbarkeit Zürichs und der Schweiz muss gewährleistet sein. Die Destinationsvielfalt und Bedienungsfrequenz müssen der Nachfrage von Unternehmen, Hochschulen, Tourismus und Konsumenten gerecht werden.

Deshalb muss der Flughafen Zürich

  • als leistungsfähiger Interkontinentalflughafen (Hub) betrieben werden. Die Geschäftsfliegerei soll in Dübendorf Entwicklungsmöglichkeiten erhalten.
  • seine bauliche Infrastruktur nachfragegerecht weiterentwickeln können.
  • über ein robustes Betriebskonzept verfügen. Der Betrieb je einer Start- und einer Landepiste muss über die ganze tägliche Betriebszeit hinweg wetterunabhängig möglich sein.
  • Betriebszeiten garantieren, die ein nachfragegerechtes Angebot von interkontinentalen Direktverbindungen ermöglichen. Das geltende Nachtflugverbot darf keinesfalls verschärft werden.
  • in einem Umfeld operieren können, das sich durch betriebliche und raumplanerische Rechtssicherheit auszeichnet. 

Bahn

Der Flughafen Zürich ist mit dem öffentlichen Verkehr sehr gut erschlossen. Diese Stärke muss weiter gepflegt und entwickelt werden.

Forderungen

  • Die Verbindung Richtung Winterthur/Ostschweiz (Brüttener Tunnel) ist unter Einbindung des Flughafenbahnhofs politisch zu sichern und planerisch voranzutreiben. Das vierte Gleis im Bahnhof Zürich-Stadelhofen ist voranzubringen.
  • Die Glattalbahn soll bald in Richtung Kloten-Zentrum, Bassersdorf verlängert werden. Der Ringschluss Hardwald – Dübendorf ist mittelfristig zu vollenden.

Strasse

Das Autobahnnetz im Raum Zürich-Nord/Flughafen ist notorisch überlastet. Das verursacht enorme volkswirtschaftliche Kosten und beeinträchtigt die Verkehrserschliessung des Flughafens.

Forderungen

  • Ausbau A1 vom Anschluss Töss bis Baltenswil und vom Anschluss Brüttisellen bis Anschluss Neuguet.
  • Ausbau Flughafenautobahn von der Verzweigung Zürich-Nord bis Anschluss Flughafen.
  • Realisierung der Glattalautobahn als unterirdische Verbindung zwischen der A1 bei Baltenswil und der Verzweigung Zürich-Nord.