Die gute internationale Erreichbarkeit Zürichs und der Schweiz muss gewährleistet sein. Die Destinationsvielfalt und Bedienungsfrequenz müssen der Nachfrage von Unternehmen, Hochschulen, Tourismus und Konsumenten gerecht werden.
Deshalb muss der Flughafen Zürich
- als leistungsfähiger Interkontinentalflughafen (Hub) betrieben werden. Die Geschäftsfliegerei soll in Dübendorf Entwicklungsmöglichkeiten erhalten.
- seine bauliche Infrastruktur nachfragegerecht weiterentwickeln können.
- über ein robustes Betriebskonzept verfügen. Der Betrieb je einer Start- und einer Landepiste muss über die ganze tägliche Betriebszeit hinweg wetterunabhängig möglich sein.
- Betriebszeiten garantieren, die ein nachfragegerechtes Angebot von interkontinentalen Direktverbindungen ermöglichen. Das geltende Nachtflugverbot darf keinesfalls verschärft werden.
- in einem Umfeld operieren können, das sich durch betriebliche und raumplanerische Rechtssicherheit auszeichnet.