Pioniergeist ist gefragt

Mobilität ist und bleibt wichtig – und sie muss nachhaltig werden. Aus diesem Grund engagiert sich das Komitee Weltoffenes Zürich als Partner des Swiss Green Economy Symposium respektive an dessen Innovationsforum Nachhaltige Luftfahrt. Die Luftfahrt zu beschränken oder den Menschen sogar das Fliegen zu verbieten, wie es rotgrüne Kreise fordern, kann nicht der Weg sein. Die Menschen wollen fliegen, Freunde, Bekannte und Geschäftspartner treffen. Und die Luftfahrt ist volkswirtschaftlich bedeutsam. Die durch den privaten Flugverkehr direkt und indirekt ausgelöste Wertschöpfung beläuft sich jährlich auf rund 30 Milliarden Franken und betrifft ca. 190'000 Arbeitsplätze. Hans Hess, Verwaltungsratspräsident von Synhelion und Mitglied des Komitees Weltoffenes Zürich, hat gut aufgezeigt, wo Chancen und Risiken auf dem Weg zu einer nachhaltigen Luftfahrt bestehen. Das grösste Potenzial haben synthetische Treibstoffe, wie sie Synhelion entwickelt. Das grösste Risiko ist, dass die Skalierung nicht entschlossen genug erfolgt. Nachdenklich stimmt das Votum von Hans Hess, wonach Investoren in der Schweiz zurückhaltend sind. So ist zu befürchten, dass Synhelion für nächste Finanzierungsrunden ins Ausland gehen muss. Regine Sauter, Direktorin der Zürcher Handelskammer, Aviationsuisse-Präsidentin und FDP-Nationalrätin, bringt es gut auf den Punkt: «In der Schweiz finden sich keine Investoren oder Kreditgeber, die nächste Finanzierungsrunde wird im Ausland erfolgen müssen. Das kann es nicht sein. So schadet sich der Innovationsstandort Schweiz selbst.» Wir müssen es als Chance sehen – für Pioniergeist, für Investoren, die das Potenzial sehen. Gerade am starken Wirtschafts-, Finanz- und Innovationsplatz Zürich.