Nutzer bekennen sich zur Luftfahrt

Unser Partner-Verband Aviationsuisse hat sein aktuelles Update 2022 publiziert. Aviationsuisse ist auf nationaler Ebene der Verband der Nutzer der Luftfahrt, die sich für eine gute globale Verkehrsanbindung der Schweiz einsetzen. In unserem aktuellen Blog nehmen wir gerne die Worte der Präsidentin auf. Hier das Editorial aus dem aktuellen Update von Regine Sauter, Aviationsuisse-Präsidentin, Direktorin der Zürcher Handelskammer und Nationalrätin (FDP). 

"Die Corona-Pandemie und der Krieg in Europa führen deutlich vor Augen, dass Sicherheit und Stabilität keine Selbstverständlichkeiten sind. Geopolitisch werden die Karten neu gemischt, uns droht eine Strommangellage und die Inflation frisst die Vermögen weg. Die Menschen machen sich Sorgen. Wir müssen Antworten bieten und diese mit vereinten Kräften umsetzen. Zeit für politische Grabenkämpfe haben wir nicht.

Im Einsatz für den Standort Schweiz und für die Luftfahrt trägt Aviationsuisse genau zu dieser Vernetzung bei. Ich freue mich sehr, dass Aviationsuisse in diesem Frühling als Verband der Nutzer der Luftfahrt positioniert werden konnte. An der Generalversammlung im März durften wir rund ein Dutzend neue Mitglieder begrüssen – Mitglieder aus der Wirtschaft, der Reisebrache, der Hotellerie und der Bildung. Dieser Schulterschluss ist wichtig, denn auch unser Wohlstand und unsere gute Erreichbarkeit sind keine Selbstverständlichkeiten.

Die Gegner der Fliegerei, die diese in die Bösewicht-Ecke stellen, sind gut organisiert und entschlossen, die Luftfahrt einzudämmen. Es ist wichtig, dass auch die Befürworter geschlossen auftreten – vielstimmig, aber gut vernetzt und gut abgestimmt. Die Nutzer der Luftfahrt müssen sichtbar sein und Stellung beziehen für eine gute internationale Verkehrsanbindung der Schweiz. Das will Aviationsuisse.

Gemeinsam an einem Strick ziehen – wie wirksam dies ist, bewiesen im Frühling 2021 alle, die auf eine funktionierende Luftfahrt angewiesen sind. Arbeitgeber und Sozialpartner, Luftfahrtbranche und Nutzer forderten gemeinsam die Wiedererlangung der Reisefreiheit. «Back in the Air» nannte sich die Allianz, die starke Wirkung erzielte. Heute ist die Fliegerei angesichts personeller Engpässe, Energieverknappung und Lieferschwierigkeiten einerseits mit neuen Herausforderungen konfrontiert, andererseits aber unentbehrlicher denn je. Ziel von Aviationsuisse ist es, die Reihen zu schliessen und zu positiven Veränderungen im Flugverkehr beizutragen.

Nachhaltigkeit im Fliegen soll zudem keine leere Floskel sein, sondern dank innovativer Technologien mitunter aus der Schweiz Realität werden. Der Geist von «Back in the Air» muss wieder aufleben. Wir haben gemeinsam die schwierigen ersten beiden Corona-Jahre gemeistert. Wir müssen gemeinsam auch das Ramp-up angehen. Dass dieses bestmöglich gelingt, ist im ureigensten Interesse aller."