Erfreulich: Die Swiss fliegt wieder profitabel

Nachdem die Swiss 2021 einen dreistelligen Millionenverlust einfuhr, ist sie 2022 wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt und weist ein operatives Ergebnis von 456 Millionen Franken aus.  Das zeigt: Die Mobilität – allen voran der Luftverkehr – ist und bleibt wichtig. Die Menschen wollen reisen – beruflich wie privat.

Deshalb gilt es, unserem Landesflughafen, dem Schweizer Tor zur Welt, und der Luftfahrt Sorge zu tragen. Es müssen Rahmenbedingungen geschaffen und Massnahmen ergriffen werden, dass sich der Flughafen Zürich und der für die Qualität der internationalen Anbindung ebenfalls zentrale Home Carrier Swiss nachhaltig und verlässlich entwickeln können.  

Deshalb steht das Komitee Weltoffenes Zürich uneingeschränkt hinter den geplanten Verlängerungen der Pisten 28 und 32. Sie bringen mehr Stabilität, erhöhen die Sicherheit und verbessern die Pünktlichkeit, womit sie für mehr Nachtruhe sorgen und die Lärmbetroffenheit merklich reduzieren werden. Die erste Anpassung am Pistensystem des Flughafens Zürich seit 1976 ist überfällig – und bringt mehrfache Vorteile.

Das Verharren auf ideologischen Positionen und das Verbreiten fehlehrhafter Argumente hingegen bringen uns nicht weiter.