Eine Ära geht zu Ende

An der heutigen Generalversammlung gibt Andreas Schmid das Verwaltungsratspräsidium der Flughafen Zürich AG ab. Andreas Schmid war seit der Gründung der Flughafen Zürich AG im Jahr 2000 Präsident des Verwaltungsrates. Das Unternehmen hat sich in dieser Zeit äusserst erfolgreich entwickelt – und bewiesen, dass die Privatisierung ein geschickter Schachzug war. Sie brachte vielfache Vorteile: Der Flughafen wird unternehmerisch geführt, was sich unter anderem durch mutige Leuchtturm-Projekte wie dem Bau des Circle oder den gezielten Investitionen ins Auslandgeschäft zeigt. Die Qualität ist hoch, und als Dividendenbezüger profitiert die öffentliche Hand von Millioneneinahmen. Dass die Entwicklung der Flughafen Zürich AG so positiv verlief, ist alles andere als selbstverständlich, wenn man sich einige Meilensteine aus den vergangenen knapp 25 Jahren vergegenwärtigt. 2001 groundete die Swissair, 2003 führte der Bund per Notrecht Südanflüge ein, 2008 krachte die Börse weltweit, 2010 blockierte ein isländischer Vulkan den Flugverkehr. 2020 sorgte die Pandemie für einen historischen Einbruch der Passagierzahlen. Dennoch übergibt Andreas Schmid heute die Flughafen Zürich AG in einem formidablen Zustand. Vielen Dank dafür!

Seinem Nachfolger Josef Felder, der von 2000 bis Ende 2007 CEO der Flughafen Zürich AG und zuletzt Vize-Präsident des Verwaltungsrats war, wünschen wir viel Erfolg.

Bild: Flughafen Zürich AG