Die Schutzmassnahmen funktionieren

Die «Good News» der Woche bringt Perspektiven: Die USA lockern die vor eineinhalb Jahren pandemiebedingt verhängten Einreiseverbote für Europäer und andere Ausländer. Vollständig geimpfte Nicht-US-Bürger werden ab Anfang November wieder einreisen dürfen. Voraussetzung sind neben der Impfung ein negativer Corona-Test. Die nun verantwortbare kontrollierte Öffnung kommt vielen zugute: der Wirtschaft, den transatlantischen Beziehungen, Familien, Freunden und Geschäftspartnern. Dass diese die Öffnung geradezu herbeisehnten, zeigen die Kundenreaktionen. Diverse Airlines, so auch die Swiss, melden eine sofort markant gestiegene Nachfrage – und sie reagieren flexibel mit umfangreichen Angeboten.

Der nach eineinhalb Jahren Pandemie gebeutelten Luftfahrtbranche bringen die neuen Optionen im Interkontinentalverkehr Entwicklungspotenzial. Aus Schweizer Sicht ist erfreulich, dass sich das Luftfahrtsystem als robust erwiesen hat und die Grundpfeiler standhaft sind. Das umfangreiche Netzwerk der Swiss umfasst ab den Flughäfen Zürich und Genf bei noch geringerer Kapazität aktuell bereits wieder über 90 Prozent der Zielorte von 2019. Dass die Branche durch die Krise navigieren kann, ohne dass die Drehkreuz-Funktion aufgegeben werden muss, ist nicht selbstverständlich – aber auch nur eine Seite der Medaille. Mittel- und langfristig muss auch wieder Investitionskraft aufgebaut werden können. Um dem Standort Schweiz nachhaltig das qualitativ hochstehende internationale Netzwerk zu bieten, braucht es morgen und übermorgen Investitionen – in die Infrastruktur, in die Flotten und insbesondere in Massnahmen zugunsten der Dekarbonisierung der Luftfahrt, namentlich in nachhaltige Treibstoffe, Sustainable Aviation Fuels.

Dass die USA nun kontrolliert öffnen, zeigt auch, dass die Hausaufgaben gemacht wurden. Die Schutzmassnahmen funktionieren entlang der gesamten Reisekette. Selbstverständlich muss die Eigenverantwortung bei allen Reisenden auch künftig «mitfliegen». Die Massnahmen, die in der Schweiz von der breit abgestützten Allianz Back in the Air eingebracht wurden, greifen.  Digitale Nachweise gewährleisten in Kombination mit Reisefreiheiten für Geimpfte, Genesene und Getestete sicheres Reisen. Und einen verantwortungsvollen Weg zurück in die Normalität.